DAB+ – Die schönsten Radiowellen aller Zeiten sind digital.

Mit DAB+ ist Radiohören, wie es immer sein sollte: vielfältig, einfach, überall on air und rauschfrei. Und es erlaubt erst noch die Übertragung von Songinformationen und Infotexten. Kein Wunder, löst diese Technologie mittelfristig den UKW-Empfang ab. Und alles, was Sie dazu benötigen, ist eines der zahlreichen Geräte für Wohnzimmer, Küche, Bad, Garten, Auto oder Schwimmbad.

Je nach Region kommen Sie in der Schweiz in den Genuss von über 100 DAB+ Programmen der SRG und der Privatradios.

Ob und wo Ihr Lieblingsprogramm bereits über DAB+ empfangbar ist, erfahren Sie hier.

Informationen zur laufenden DAB+-Werbekampagne finden Sie unter dabplus.ch.


Vorteile

Vorteile, die sich störungsfrei hören lassen.

Sobald Sie im Besitz eines Radiogeräts sind, der mit einem DAB+-Empfänger ausgerüstet ist, kommen Sie in den Genuss der zahlreichen Vorteile von «Digital Audio Broadcasting»:

  • Störungsfreier Empfang in der ganzen Schweiz: erstklassiger Sound, kein Knistern und Rauschen, auch unterwegs
  • Grosses und vielfältiges Programmangebot, auch überregional: bisherige UKW-Programme und zusätzliche DAB+-Programme
  • Einfache Bedienung: automatische Sendersuche, keine Frequenzsuche und -eingabe
  • Zusatzinformationen: in Text und Bild (nicht mit allen Geräten möglich)
  • Robuste, krisenfeste Übertragung ohne Internetverbindung und mobilen Datenverbrauch
  • Zukunftsgerichtet: weil wirtschaftlich und umweltfreundlich

Einkaufsberater

Ratgeber / Broschüren

Der DAB+-Gerätemarkt bietet eine grosse Vielfalt an Modellen und Preisen. Nebst der wichtigsten Eigenschaft, der Empfindlichkeit, unterscheiden sich die Modelle in diversen Kriterien. Am besten lassen Sie sich beraten und testen die Geräte im Fachgeschäft oder bei Ihnen zu Hause.
 

Einkaufsberater Digitalradio
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DAB+ im Auto
Download: Unser Flyer für die Autobranche

Die Netzabdeckung ist bereits heute nahezu lückenlos.

Seit 2014 fördern wir den Netzausbau von DAB+. Bereits heute ist die Abdeckung der SRG-Programme für Indoorempfang bei 98 %, bei Outdoorempfang und für Autoradios bei über 99 %. Damit verfügt die Schweiz schon heute über die weltweit beste DAB+-Abdeckung.

Senderverzeichnis Radio

Versorgungslücken sind vorwiegend in Randregionen zu finden. Diese werden in den nächsten Jahren behoben.


Empfang im Strassentunnel

Empfang im Strassentunnel

Eine Reihe vielbefahrener Stadt- und Autobahntunnel ist bereits mit DAB+ versorgt. Für die DAB+-Ausrüstung der Nationalstrassen-Tunnel ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) verantwortlich. Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten werden die wichtigsten Tunnel laufend ausgerüstet.

Tunnel-Objekt Tunnel-Abschnitt Strasse Bemerkung
Develier Develier A16
Beuchille Beuchille A16
Graitery Graitery A16
Moutier Moutier A16
Raimeux + Roche St-Jean Raimeux + Roche St-Jean A16
Axenstrasse Altdorf Flüelen Flüeler A4
Axenstrasse Morschach Oelberg A4
Axenstrasse Morschach Schiberenegg A4
Axenstrasse Sisikon Buggital A4
Axenstrasse Sisikon Kleine Galerie A4
Axenstrasse Sisikon Gumpisch A4
Axenstrasse Flüelen Axenfluh A4
Axenstrasse Flüelen Sisikon Stutzegg A4
Axenstrasse Flüelen Zingel A4
Axenstrasse Sisikon Tellen A4
Axenstrasse Sisikon Tellsplatte A4
Baregg Baden A1
Baregg Neuenhof A1
Belchen Eptingen Haegendorf A2
Boncourt Vuix Neu Bois Neu Bois A16
Brunnen Mosi A4
Galgenbuck Galgenbuck A4
Bubenholz Bubenholz A51
Bressaucourt Courtedoux Bois de Montaigre A16
Choindez-Courrendlin Choindez-Courrendlin A16
Côte de Chaux Côte de Chaux A16
Eich Eich A2
Flims Flims Flimserstein A19
Fluringen Schaffhausen Faesenstaub A4
Flurlingen Neuberg Cholfirst A4
Genf Chèvres Bernex Perly-Certoux Confignon A1
Genf Chèvres Carouge Bachet De Pesay A1
Genf Chèvres Carouge Saconnex D Arve A1
Genf Chèvres Arare A1
Genf Chèvres Palettes A1
Genf Chèvres Vernier A1
Gurtnellen Güetli A2 St. Gotthard-Zufahrt
Gurtnellen Intschi A2 St. Gotthard-Zufahrt
Gurtnellen Platti A2 St. Gotthard-Zufahrt
Gurtnellen Teiftal A2 St. Gotthard-Zufahrt
Gurtnellen Wassen Ripplistal A2 St. Gotthard-Zufahrt
Gurtnellen Wilerspllangen A2 St. Gotthard-Zufahrt
Silenen Langlaui A2 St. Gotthard-Zufahrt
Silenen Ried A2 St. Gotthard-Zufahrt
Wassen Standel Naxberg A2 St. Gotthard-Zufahrt
Wassen Pfaffensprung A2 St. Gotthard-Zufahrt
Habsburg Habsburg Scherz A3
Kaiserstuhl Kaiserstuhl A8
Katzensee Katzensee A1
Klosters Küblis Luzein A28
Klosters Saas A28
Klosters Gotschna A28
La Heutte La Heutte A16
Livigno Munt La Schera H28c
Lopper Alpnach Hergiswil A8
Lopper Hergiswil Kirchenwald A8
Lopper Hergiswil Standstad A8
Lopper Verbindung A2/A8 Verbindung
Lungern Lungern A8
Mappo-Moretta Mappo-Moretta A13
Métairie de Nidau Métairie de Nidau A16
Opfikon Stelzen A1
Passmal Passmal A29
Porrentruy Banné A16
Porrentruy Perche A16
Schin Vaz Obervaz Solis A417
Schin Alvaschein A417
Schmerikon Aspwald Jonerwald A15
Schmerikon Balmenrain A15
Schmerikon Uznaberg Buechberg A15
St. Gallen Rosenberg St. Fiden A1
St. Gallen Rosenberg Stich 2 A1
St. Gallen Rosenberg Rosenberg A1
St. Gallen Rosenberg Schoren Ost A1
St. Gallen Rosenberg Stephanshorn A1
St. Gallen Rosenberg Stich 1 A1
St. Gallen Rosenberg Schoren West A1
St. Gallen Rosenberg Kreizbleich A1
Riom Parsonz Crap Sès H3a
Roveredo San Fedele A13
Russelin Boecourt St-Ursanne Mt. Russelin A15
Russelin Cornol St-Ursanne Mt. Terri A16
St. Gotthard Airolo Göschenen A2
Seelisberg Beckenried Seedorf A2
Sonnenberg Buchrain Dierikon Rotal A14
Sonnenberg Horw Kriens Spier A2
Sonnenberg Kriens Schlund A2
Sonnenberg Luzern Kriens A2
Sonnenberg Luzern Reussport A2
Sonnenberg Rathausen A14
Poya FR Poya H182
Thusis Sils A13
Turtmann Turtmann A9 Gedeckter Einschnitt
Vallée de Tavannes Bevilard Malleray Sud A16
Vallée de Tavannes Sorvilier Sud A16
Vallée de Tavannes Malleray A16
Vallée de Tavannes Bevilard Malleray Nord A16
Vallée de Tavannes Court A16
Vallée de Tavannes Loveresse Malleray A16
Vallée de Tavannes Sorvilier Nord A16
Vallée de Tavannes Sorvilier + Bévilard A16
Vallée de Tavannes Choindez Malleray A16
Vallée de Tavannes Sous le Mont A16
Vallée de Tavannes Les Rochettes A16
Vallée de Tavannes Pierre Pertuis A16
Vignes Münchenwiler Murten Combettes A5
Vignes Courgevaux Murten Vignes A5
Walensee Filzbach Mühlehorn Kerenzerberg A3 Richtung Chur
Walensee Filzbach Ofenegg A3 Richtung Zürich
Walensee Filzbach Weisswand A3 Richtung Zürich
Walensee Fratten A3
Walensee Raischibe A3
Brünnen Brünnen A1
Soliwald Soliwald A8
Arzillier + St. Maurice Arzillier + St. Maurice A9
Champsec Champsec A9
Sierre Sierre A9
Eyholz Eyholz A9
Schallberg Schallberg A9
Casermatta Hohsteg Casermatta Hohsteg A9
Mont Chemin Mont Chemin A21
Girsberg Girsberg A7
Gamsen Gamsen A9
Kulm Kaltwassergalerie Josefgalerie A9
Milchbuck Milchbuck A1/40
Schöneich Schöneich A1/40
Blatt Blatt A3
Altendorf Altendorf A3
Büttenberg Büttenberg A5 Umfahrung Biel/Bienne
Längholz Längholz A5 Umfahrung Biel/Bienne
Pieterlen Pieterlen A5
Leissigen Leissigen A8
Eggrain Eggrain A3 Westumfahrung Zürich
Uetliberg Uetliberg A3 Westumfahrung Zürich
Hafnerberg Hafnerberg A3 Westumfahrung Zürich
Entlisberg Entlisberg A3 Westumfahrung Zürich
Islisberg Islisberg A4 Westumfahrung Zürich
Aescher Aescher A3 Westumfahrung Zürich
Neufeld Neufeld A1
Simmenfluh Simmenfluh A6
Rugen Rugen A8
Habsburg Schinznacherfeld A3
Habsburg Bözberg A3
Allmend Allmend A6
Lütschinen Lütschinen A8
Sengg Sengg A8
Chübalm Chübalm A8
Giessbach Giessbach A8
Giswil Giswil A8
Zollhaus Zollhaus A8
Gubrist Gubrist A1
Walensee Murgwald A3
Walensee Quarten A3
Walensee Hof A3
Walensee Raischiben A3
Silvaplana Silvaplana A29
Schweizerhalle Schweizerhalle A2
Birchi Birchi A5
Spitalhof + Lackenhof Spitalhof + Lackenhof A5
Lüsslingen Lüsslingen A5
Grenchenwiti Grenchenwiti A5
Schwarzwald Schwarzwald A2
Singer Singer A2
Pratteler Pratteler A2
Schänzli Schänzli A2
Basel St. Johann A3
Horburg Horburg A3
Maroggia Maroggia A2
Melide-Grancia Melide-Grancia A2
Gentilino Gentilino A2
Taverne Taverne A2
Monte Ceneri Monte Ceneri A2
Biaschina Biaschina A2
Piumogna Piumogna A2
Casletto Casletto A2
Pardorea Pardorea A2
Piottino Piottino A2
Stalvedro Stalvedro A2
Gruppo Brusei Gruppo Brusei A13
Gei Gei A13
San Bernadino San Bernadino A13
Cassanawald Cassanawald A13
Traversa Traversa A13
Rofla Tu Rofla Tu A13
Bärenburg Bärenburg A13
Bargias Bargias A13
Viamala Viamala A13
Crapteig Crapteig A13
Isla Bella Isla Bella A13
Plazzas Plazzas A13
Chlus Chlus A28
Sachseln Sachseln A8
Arisdorf Arisdorf A2
Reinach Reinach A18
Eggflue Eggflue A18
Vereina Vereina Eisenbahntunnel
Pomy Pomy A1
Onnens Onnens A5
Concise + Lance Concise + Lance A5
Gumefens Gumefens A12
Taubenloch Taubenloch 1 + 2 A16
Taubenloch Taubenloch 4 A16
Taubenloch Taubenloch 6 A16
Taubenloch Taubenloch 8 A16
Arrissoules Arrissoules A1
Bruyères-Châbles Bruyères-Châbles A1
Frasses Frasses A1
Sévaz Sévaz A1
Neuenburg Neuenburg West A5
Neuenburg Neuenburg Ost A5
Neuenburg Vue-des-Alpes + Mt-Sagne J20
Neuenburg Boudevilliers Malvilliers Hauts-Geneveys J20
Neuenburg Gorges-du-Seyon J20
Nid-du-Crô Nid-du-Crô A5 Abschnitt 68
Falaises West Falaises West A5 Abschnitt 68
Monruz Monruz A5 Abschnitt 68
Hauterive Hauterive A5 Abschnitt 68
Rouges-Terres Rouges-Terres A5 Abschnitt 68
St. Blaise West St. Blaise West A5 Abschnitt 68
Vignier Vignier A5 Abschnitt 68
Ligerz Gléresse Ligerz Gléresse A5
Flonzaley Flonzaley A9
Glion Glion A9
Sauges + Vaumarcus (TC) Sauges + Vaumarcus (TC) A5
Gorgier Gorgier A5
Treytel (TSC de) Treytel (TSC de) A5
Chanélaz Chanélaz A5
Areuse Areuse A5
Schönthal Schönthal A22
Mittal Mittal A6 Südrampe Lötschberg
Trin Trin H19
Flims Flimserstein H19
Flims Prau Pulté H19

Programme

Die DAB+ Programme in Ihrer Region.


Verkehrsinformationen

Verkehrsinformationen

Der Hauptverbreitungskanal für Verkehrsinformationen ist das Radio. Ergänzend schätzen viele Autofahrerinnen und Autofahrer aktuelle Verkehrsinformationen auf ihrem Navigationsgerät. Die Daten wurden bisher über UKW auf dem so genannten «Traffic Message Channel» (TMC) übertragen. Mit der Umstellung des Radioempfangs von UKW nach DAB+ entfällt die Übertragung mit TMC. Aktuelle Verkehrsinformationen auf dem Navigationsgerät würden somit fehlen. Die Nachfolgetechnologie von TMC heisst TPEG (Transport Protocol Experts Group). Das Factsheet dazu finden sie hier.


FAQ

FAQ - Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Kosten für einen lückenlosen Empfang in Schweizer Zügen, gleich ob über UKW oder DAB+, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Für die SRG hat ein Netzausbau entlang der Bahnstrecken derzeit keine Priorität. 95% der Nutzer hören Radio im Zug via drahtloses Datennetz. Priorität hat der Ausbau entlang der Siedlungen, Strassen und vor allem in Strassentunnels.

Die Gründe: Radiohören im Zug braucht im Normalfall Kopfhörer und ein entsprechendes Empfangsgerät. Die wenigsten Radiohörer nehmen – nebst ihrem Smartphone – auf ihre Zugreise zusätzlich ein Radiogerät mit. Einerseits durch die bessere Verfügbarkeit drahtloser Datennetze, anderseits wegen der fehlenden Empfangsgeräte hat sich der Radioempfang über UKW oder DAB+ in den Zügen nicht etabliert. Die meisten Radiosender bieten darum ihre Programme auch über Streaming an.

Ideal wären aus Sicht der SRG Smartphones mit eingebautem DAB+-Empfänger. Die Hörer könnten damit je nach Netzabdeckung die beste Empfangsmöglichkeit wählen. Vor allem in Gebieten mit dichter Nutzung sind Mobilnetze rasch ausgelastet, wenn viele Leute gleichzeitig Radio oder Musik streamen. Bei Grossanlässen beispielsweise oder in Krisensituationen kann die mobile Datenübertragung an ihre Grenzen stossen. Rundfunknetze hingegen versorgen eine unbegrenzte Anzahl Hörer.

Mit einem digitalen Empfänger – dem DAB+-Radio – können Sie die SRG-Radioprogramme auch in Zukunft empfangen. Die Ausstrahlung des analogen Radio-Signales UKW wird Ende 2024 eingestellt.

Ja, mit einem entsprechenden DAB+-Empfangsgerät. DAB+ zählt zwischenzeitlich bei rund 90 Prozent aller Schweizer Neuwagen zur Grundausstattung. Die meisten Automarken bieten zudem den Einbau von DAB+-Autoradios auf Wunsch an.

Für bestehende UKW-Autoradios gibt es diverse Möglichkeiten:

Zum selbst Nachrüsten empfiehlt sich der DAB+-Universaladapter. Dieser übermittelt das DAB+-Signal kabellos an das eingebaute UKW-Radio. Ebenfalls selber Nachrüsten lassen sich DAB+-DIN-Schacht-Radios. Für diese Nachrüstung sind technische Kenntnisse erforderlich. Zudem muss das Auto über einen DIN-Schacht verfügen.

Integrierte und markenspezifische Nachrüstlösungen bieten den Vorteil, dass sie unsichtbar sind und über die gewöhnliche Autoradiosteuerung bedient werden können. Allerdings sind diese Lösungen aufwändiger einzubauen und erfordern umfassendes technisches Know-how. Wir empfehlen, sich bei der entsprechende Markenvertretung oder beim Auto-Hi-Fi-Experten zu erkundigen.

DAB+ ist eine digitale Radiotechnologie, die hauptsächlich über die Luft (terrestrisch via Sendeantennen) verbreitet wird. DAB+ löst Ende 2024 den analogen UKW-Empfang ab. Um DAB+-Programme empfangen zu können braucht es ein DAB+-taugliches Gerät. Im Handel sind diverse Modelle in verschiedenen Preisklassen erhältlich.

Das DAB+-Sendenetz ist in der Schweiz bereits gut ausgebaut. Anfangs 2015 betrug der Ausbau ausserhalb von Gebäuden (outdoor) 99 Prozent, innerhalb von Gebäuden (indoor) über 98 Prozent. Die DAB+-Versorgung an Ihrem Wohnort können Sie einfach hier überprüfen.

Der DAB+-Empfang hängt jedoch von weiteren Faktoren ab. Auch bei guter Versorgung können die Gebäudebeschaffenheit oder Störquellen den Empfang beeinträchtigen. Für störungsfreien Empfang brauchen Sie in jedem Fall eine gute Empfangsantenne. Bei tragbaren Geräten mit eingebauter Antenne können Sie versuchen, durch Verschieben des Geräts eine bessere Empfangsposition zu finden.

DAB+-Radios gibt es für fast alle Anforderungen und Bedürfnisse: Portable Radios, Pocket-, Auto- und Hybridradios, Hi-Fi-Anlagen oder Radiowecker. Radiohörende finden im Handel eine Vielzahl an Marken und Modellen in verschiedenen Preisklassen.